Distortion Pro V1 - Verzerrer

Distortion Pro V1
Hier kommt der nächste Verzerrer, den ich zusammen mit guten Kollegen modifiziert habe, als Sechs-Regler-Distortion.

Es ein modifizierter Clone der ersten Serie 2002 eines Fulltone Distortion Pro DP-1, als Bausatz eines Distortion Pro V1.
Ein Pedal für Distortion bis Overdrive und Fuzz.

Das Geniale daran ist, dass man jegliche Art von Tube Screamer oder ähnliche Overdrives in ihrer Boost Funktion (wenig Verzerrung, jedoch viel Output) davor schalten kann, um dieses Pedal vor-zu-verzerren oder den Sound noch zu beeinflussen. Kann man so vorschalten, muss man jedoch nicht, das ergibt sich aus weiterer Beschreibung.

Innenliegend noch einmal zwei Potis (als kleine Trimmpotis auf der Platine) um den Input der jeweiligen Gitarren Pickups zwischen Single Coil und Humbucker vor-einzustellen.
Durch die mehreren Modifikationen erhält das Pedal deutlich mehr Klang und Einstellungsreserven nach links und rechts von der Mittelposition der Potis.

Der Saturation Regler erzielt über seine Bandbreite von links nach rechts, offenen Fender Twin Sound bis zu einem komprimierten Plexi Marshall Sound. Je nach Gitarre und Amp erzielen die Regler Voicing und Resonance einen Sound zwischen Engl und Vox AC30.

Nahezu einzigartig ist jedoch die Dynamik des Pedals auf das Volumen Poti der E-Gitarre. Egal ob Single Coil oder Humbucker.

Es gibt nur wenig Pedale wie diesen Distortion, bei denen beim zurückdrehen des Gitarren Volume Potis ein gesamt voller Sound bleibt und nur der Verzerrungsgrad abnimmt. Sprich es bleibt von 10 – 8 – 6 – bis ca 3 immer noch ein voll Voluminöser Sound.
Die Veränderung von High Gain bis nur noch leicht angezerrtem Tube Sound klingt phänomenal und behält den voreingestellten Sound der Potis wie oben beschrieben.
Also ein Pedal mit recht vielen Einstellmöglichkeiten und Anpassungen.
Kollegen meinen zu dem hier modifizierten Distortion: „Das Pedal ist bereits als eine Amp-Simulation anzusehen, bei der man eben Overdrives oder Booster vorschalten kann.“
Der Clone ist als Bausatz bei UK-electronic erhältlich.
Dort kann man dazu ein stabiles Gehäuse a la alte MXR Treter ordern, sowie langlebige Schalter und Potis. Die Klinkenbuchsen sind von höchster Qualität.
Mit dem Layout der dort im PDF erhältlichen Bohrschablone, sitzen Tretschalter, Potis, LED Leuchte sowie die Ein- und Ausgangsbuchsen rechts und links an einer sinnvollen Position. Der Platz für eine innenliegende 9 Volt Batterie oder Akku ist genau an der richtigen Stelle unterhalb des Tretschalters.
Selbstverständlich auch die Netzteilbuchse für 9 Volt mit der dieser Distortion Pro V1 zu betreiben ist.
Eine erweiterte Beschreibung der Einstellmöglichkeiten dieses Pedals findet man auf Seite 3 der PDF Anleitung bei uk-electronic.