THE DOBBS die Labor-Band von Professor Dobbs

THE DOBBS ist die Labor-Band von Professor Dobbs.

 

Hammer Hubert spielt Bass bei "The Dobbs" der ultimativen Labor Band des Professor Dobbs, aus "Die seltsamen Maschinen des Professor Dobbs".

Ja ja - Ihr lest richtig. Diese werden jetzt auch musikalisch.

 

Jetzt auf YouTube mit dem LLAN - FAIR - SONG

 

THE DOBBS feat. Ralf Dillinger & Hammer Hubert & Peter A. Kettner & Doug van Roegelsnap & Michael Derbort

 

The Dobbs ist eine Band, die sich aus den Mitwirkenden Sprechern der Hörbuch-Serie und weiteren Musikern zusammensetzt, Texte und Musik der Band stammen aus der Feder des Autors der Hörbuchserie Michael Derbort.

 

Produziert werden die Hörbücher und die Musik von Doug van Roegelsnap.

 

Die Mitwirkenden:

 

Peter A. Kettner – Gitarre:

Mit 15 Jahren leistete er sich seine erste elektrische Gitarre. Für den Widdergeborenen das ideale Instrument um Emotionen auszudrücken. Nach einigen Bandprojekten, darunter auch eine Tanzkapelle, stieg er 1978 in der Wertheimer Rockgruppe „Zenit“ ein, die sich schnell regional großer Beliebtheit erfreute. Zwei Jahre später gründete er die Rockband „Asgard“. Ziel des Projektes war es, ein eigenes musikalisches Konzept zu realisieren, das sich von den gängigen Klischees unterschied. Peter A. Kettner zelebrierte mit dem Sänger der Band Horst Pätschke gerne exzentrische Bühnenshows, die immer wieder für Aufsehen sorgten. Ein bombastischer Sound und aufwendig gehaltenen Auftritte sorgten schnell für einen hohen Bekanntheitsgrad. Die in Deutsch gesungenen Texte begeisterten die Fans.

Obwohl sich die 1981 aufgenommene Single „Die neuen Supermächte“ auf den durchwegs gut besuchten Konzerten gut verkaufte, löste sie sich 1982 auf.

Erst 1991 konnte Peter A. Kettner mit „Asgard II“ einen ähnlichen Erfolg wie 1980 – 1982 wiederholen.

Peter A. Kettner erfreute sich bei Fans deutschsprachiger Rockmusik großer Beliebtheit und wurde in Radiostationen des Saarlandes gespielt.

Für das Erstlingswerk einer jungen Sängerin armenischer Abstammung, schrieb er 2002 sämtliche Texte und bekam dafür in der Fachpresse hervorragende Kritiken.

 

Doug van Roegelsnap – Gitarre:

Doug van Roegelsnap, geboren in Oer-Erckenschwick (NRW), arbeitet seit 1975 als Produzent, Musiker und Hörbuchsprecher.

 

 

Hammer Hubert – Bass:

Seine Gitarre, seine Stimme, seine Präsenz, seine Bewusstheit, ob deutsch oder englisch, er sagt was es ist - es ist jetzt.

 

Hammer Hubert gründete 1982 die Schweinfurter Band Nordlicht, in drei Mann Besetzung. Drei Jahre lang ist diese Band mit selbstgeschriebener Rockmusik auf der fränkischen Insider Szene präsent. Viele der Songs die Hammer Hubert auf seine CD´s bringt, spiegeln diese Zeit. Von1985 bis 1996 spielt Hammer Hubert in der Nordbayerischen Cover-Szene. Unter anderem mit den Bands Jump, Ice Cream, Phoenix, Big Trouble, Inside Music.

 

 

Michael Derbort – Keyboards, Gitarre, Vocals:

Der übezeugte Autodidakt war in den 90ern bei diversen nordhessischen Rockbands aktiv, hatte sich danach aber für einige Jahre zurückgezogen, um sich auf andere Dinge zu konzentrieren. So ganz konnte er die Finger von der Musik dennoch nicht lassen, beschränkte sich allerdings nur noch aufs Songwriting. Somit ist im Laufe der Jahre ein beachtliches Archiv an Titeln entstanden, die nur darauf warten, den Weg in die Öffentlichkeit zu beschreiten. Inzwischen ist er wieder als Studiomusiker aktiv.

 

Musikalisch ist er vor allem im Bereich Heavy Metal verortet, liebt es aber, mit stilübergreifenden Elementen zu experimentieren und deckt mit seinen Songs inzwischen eine enorme Bandbreite ab.

 

 

Ralf Dillinger – Schlagzeug

Ralf Dillinger spielt bereits seit dem Grundschulalter Schlagzeug. In der Folge mischte er in vielen örtlichen Musikvereinen mit, spielte auch in Blaskapellen. Das ambitionierte Bandprojekt Easy Going musste nach einer Weile aus Zeitgründen wieder aufgegeben werden. Nun ist Ralf in Sachen Rock unterwegs und sitzt bei The Dobbs hinter den Kesseln.

 

 

Timo Dassinger – Gesang

Timos musikalischen Ambitionen liefen bisher immer nur so nebenher. In erster Linie ist er Schauspieler. Nebenbei spielt er Bass und Gitarre. Bei The Dobbs tritt er vor allem als Sänger auf.